28. Februar 2011

sand|sturm

Und die Welt dreht sich weiter. Komisch eigentlich. Müsste sie doch mal stehen bleiben, damit ich Luft holen kann. Damit mal das ganze Hirngeschwurbel aufhört, nur für zweidrei Stunden, mehr muss doch gar nicht. Stattdessen dreh ich mich mit und immer im Kreis, weiß nicht, wohin mit den ganzen Gedanken, den chaotischen Gefühlen, den ewigen Fragen im Kopf. Zweifel kommen und gehen und kommen, und das Frühlingsmädchen trägt eine Warnung auf den trockenen Lippen: Der Sommer kommt mit großen Schritten auf uns zu, mit Hitze im Kopf und Leere im Bauch, mit heißen Nächten und den Füßen in Eiswasser, mit ungestilltem Verlangen und kleinen Fluchten. Und über glühenden Sand gehst du und hoffst darauf, dass einer dich darüber tragen würde, einer, der festes Schuhwerk trägt und dem die Schlangen nichts anhaben können, der dich festhält, damit du nicht einfach kopflos drauflos rennst vor Angst. Rette sich wer kann.

Rette mich, wer kann.

21. Februar 2011

e|mo

Zugegeben, manchmal ist das Frühlingsmädchen vielleicht überemotional. Manchmal vielleicht auch einfach zu labil und sensibel. Genau an solchen Tagen gerät das Frühlingsmädchen dann gerne mal in Erdbeben-Situationen, Momente, in denen die Tränen kommen aus Wut oder Ärger, aus Ohnmacht oder Unverständnis, ich kenne den Grund nicht genau, nur die Folgen. Das erbitterte Nichtverstehen und Kopfschütteln, wenn jemand laut wird und gleichzeitig anklagend, wenn einer im Unrecht ist und das Frühlingsmädchen anschreit, als wäre es allein der Grund für alles schlechte dieser Welt, wenn es unvermittelt über mich hereinbricht und ich mich überfordert fühle. Es ist Angst, so einfach, Angst und Furcht.

Und das Frühlingsmädchen steht da und heult wie ein Teenie. Könnte ich bitte wenigstens in solchen Dingen mal endlich erwachsen werden?

20. Februar 2011

tour|date

Weil der Frühlingsmann einfach viel zu oft unterwegs ist und ständig irgendwo in der Weltgeschichte herumhüpft, bleibt dem Frühlingsmädchen nur, ihm hinterher zu fahren, wenn es ihn wenigstens ab und an zu Gesicht bekommen möchte. So also kommt es, dass das Frühlingsmädchen sich den Abend in einem Münchner Club um die Ohren schlägt, in dem ein kleines Bier satte drei Euro kostet und die anwesenden Gäste diesen unverwechselbaren Münchner Charme von Brechbohnen in Skinny Jeans haben, der dem Frühlingsmädchen gar absurd erscheint. Lächeln und Winken, ein weiteres Bier bestellen, dem Frühlingsmann einen Kuss zuwerfen und sich denken, dass man für manche Dinge vielleicht doch noch nicht zu alt ist, obwohl morgen ja wieder Arbeit ansteht und der Abend sicher nicht vor Zwei enden wird.

Ich fühle mich lebendig. Wie lang das wohl anhalten wird? 

18. Februar 2011

ter|miniert

Das Frühlingsmädchen hat anstrengende Tage hinter sich, die vollgepackt waren mit Auftritten, Menschen, Organisationskram und PC-Sterben. Darüber hat es fast vergessen, dass ihm das Leben ja immer noch so seine Streiche spielt mit Kopfklopfen und Gefühlsstolpern. Ablenkung durch einen vollgestopften Kalender ist ja schön und gut, nur eigentlich wollte das Frühlingsmädchen ja endlich mal bewusst Entscheidungen treffen und leben – prima. Der Rückschlag kommt mit dem Leerlauf wie der Kater nach dem Saufen, nur hilft Aspirin da wohl nicht weiter.

Das Wochenende wird spannend. Hooray.

14. Februar 2011

v|day

Das Frühlingsmädchen macht sich so gar nichts aus dem Valentinstag – es erinnert sich zwar an Zeiten, in denen das anders war und Valentinstage  mit einer Flasche Sekt in trauter Zweisamkeit mit heißer Sehnsucht und Liebeskummer verbracht wurden, aber irgendwann ändern sich Zeiten und mit ihnen das Frühlingsmädchen. Wir alle werden erwachsen irgendwann und erhaben über gelernte Emotionalitäten. Wie schön.
Schöner wären Blumen oder eine Einladung zum Kaffee.

Would you be my Valentine?

11. Februar 2011

auf|sehen

Das Frühlingsmädchen ärgert sich ein bisschen über das eigene Aufschiebeverhalten. Prokrastination in Perfektion, immer alles auf die letzten Minuten, dann aber zackzack. Gut, dass ich dafür scheinbar genug Energie habe, denn mit dem Zeitdruck kommt meist auch das positive Denken, wird schon, wird schon werden, im besten Falle auch mit annehmbarem Ergebnis. Hui und Doppelhui. Also raus aus den Puschen, rein in die Sneaker, man wird schon sehen, wer hier zuletzt lacht.

Am Horizont kichert das Versagen vor sich hin und winkt.

9. Februar 2011

rund|herum

Leicht ist es nicht. Der Frühlingsmann ist ein Künstler und lebt auch so, genau das, was das Frühlingsmädchen wollte, raus aus dem Staub der Gewohnheit, raus aus dem Mief der Sicherheit. Jetzt also bin ich in die Achterbahn des Lebens eingestiegen, lache und staune, lasse mir das Adrenalin zu Kopf steigen und drehe Runde um Runde. Zwischendurch ein paar Loopings und ein Traum wird wahr.
Nur die Menge an Zuckerwatte in meinem Magen hatte ich vor Fahrtantritt vielleicht nicht ganz bedacht – es ist schwer, den Fixpunkt zu finden und die Sehnsucht zu stillen.

Aber bin ich nicht genau deshalb eingestiegen?

5. Februar 2011

vor|wärts

Man muss ja zwischendurch auch mal fröhlich sein, positiv denken und einfach alles Schlechte beiseite lassen, um das Hübsche besser sehen zu können. Also heute ausnahmsweise mal: Platz machen für die schönen Gedanken im Kopf. Den Vorhang aufziehen und Licht ins Dunkel lassen. Die Kopffenster putzen und den Gedankenmüll rausbringen, so lange krampfhaft lächeln, bis man selbst davon überzeugt ist, dass es ein echtes Lächeln ist. Funktioniert. Zumindest ein paar Stunden lang. Reicht aber aus, um sich mal ein klein wenig zu erholen und neue Energie zu tanken für die nächsten Kopfklopfereien.

Heute also Angriff der Verdrängungsmechanismen. Meine Strategie: Einfach mal überfahren lassen.

1. Februar 2011

irr|licht

Nicht wissen, wie das ganze Leben weitergehen soll. Scheitern am Gedanken, dass man unweigerlich scheitern wird und einen die Realität einzuholen droht mit all ihren Sorgen. Der Frühlingsmann denkt positiv. Das Frühlingsmädchen hingegen möchte sich die Haare raufen ob der Ungewissheit, wie man so etwas profanes wie den Alltag meistern kann, ohne sich selbst dabei zu überrennen, zu verlieren, zu vergessen.

Nachts kommen die Tränen und die Angst.