1. Januar 2011

About

Fruehlingsmaedchen.de ist ein Literaturprojekt der freien Autorin Susanne Rudloff, tätig und umtriebig in Nürnberg.

Fiktion ist Wahrheit ist Fiktion. Emotionen nehmen Raum ein und spiegeln sich in uns und unserer Umwelt wider, was Traurigkeit für die einen, ist Ungeduld, Verwirrung, ein beißender Schmerz in den Schläfen oder dieses Jucken unter der Kopfhaut für andere. Wie sagt man seinem Gegenüber, was man fühlt, wenn er es selbst noch nie so fühlte, wie sagst du dazu und wie dein Nachbar, warum ist keine Emotion gleich der anderen und wie können wir uns sprachlich dem Unsprechbaren annähern?

 

Über die Autorin:

Susanne Rudloff, Jahrgang 1980, Sprach- und Medienwissenschaftlerin.
Macht die deutschsprachige Kulturszene unsicher – auf, vor und hinter der Bühne.

Initiatorin der ersten Nürnberger Lesebühne “aus.lese” im Jahr 2007. Autorin und Darstellerin der Nürnberger Mus[e]en-Lesungen und des Poetischen Theaters, 2016 mit dem Nürnberger Kulturpreis ausgezeichnet. Teil des musikalisch-poetischen Duos wort|bruch (CD erhältlich). Aktives Mitglied im Pegnesischen Blumenordnen, einzige Sprach- und Literaturgesellschaft aus der Barockzeit, die ununterbrochen weiterbesteht (gegr. 1644).

Bühnenpoetin, Moderatorin, Slammerin, Lyrikerin, Muse(e)nleserin, Literaturfuzzelchen und Kulturchaotin. Veröffentlicht in verschiedenen Anthologien und Literaturzeitschriften, unterwegs im Auftrag der Literatur-Kultur, immer am werkeln und wurschteln.

Auftritte in ganz Deutschland, Österreich und in der Schweiz, auf Poetry Slams und Lesebühnen, sonstigen Literatur-Veranstaltungen und Kulturfesten; als Bühnenpoetin, Moderatorin und Rednerin; in Kneipen, Gärten, Hallen, Clubs, Burgmauern, Sälen und unter freiem Himmel.

Erreichbar unter info@fruehlingsmaedchen.de.